In das neue Jahr zu starten, gelingt besser, wenn das alte Jahr abgeschlossen ist.

 

Damit das alte Jahr nicht einfach nahtlos und unbewusst in das neue Jahr übergeht, kann Dir ein Jahresrückblick und ein Ausblick auf das neue Jahr helfen. Mit meiner Vorlage für den Jahresrückblick kannst Du Dich von außen nach innen, also von den Geschehnissen um Dich herum auf Dich und Deine Empfindungen zu fokussieren.

 

Beim Ausblick auf das neue Jahr machst Du es genau andersherum und blickst von Dir und dem Motto für das neue Jahr, über die Gefühle, die Du erleben möchtest, zu Deinen Zielen und dem, was Du in die Welt bringen möchtest.

Für diesen bewussten Blick auf das alte und das neue Jahr habe ich Dir ein kleines Workbook mit zwei Grafiken zum Ausfüllen erstellt. Natürlich findest Du im Workbook auch die notwenigen Erläuterungen zu der Übung.