Jetzt bin ich mal dran!

Email Kurs für 0 €

Selbstfürsorge ist zunächst einmal Selbstwahrnehmung. Ich nehme mir Zeit, um hinzuspüren, wie es mir gerade geht und ob mir gerade etwas fehlt – ob eines meiner Bedürfnisse gerade unerfüllt ist. Wenn ich dann weiß, was mir fehlt, kann ich Verantwortung für mich übernehmen und mich um diese Bedürfnisse kümmern. Eigentlich gar nicht so viel anders, wie wir es bei unseren Kindern machen – und trotzdem vergessen wir so häufig, auch unsere eigenen Bedürfnisse im Blick zu haben.
Aber: Bedürfnisorientierung in der Familie gilt auch für Mütter!!!

Raus aus der Fremdbestimmung

Verantwortung für mich zu übernehmen ist auch der Schlüssel raus aus der Fremdbestimmung und Fremdbestimmung ist ja einer der drei Hauptaspekte bei Mama-Burnout. Wenn ich Verantwortung für mich übernehme, richte ich den Fokus auf mich und meine eigenen Werte, statt dem gesellschaftlichen Ideal gerecht zu werden und die Erwartungen der anderen um mich herum zu erfüllen.

Dann passe ich mich nicht mehr ständig an oder lasse mich zu Dingen drängen, die mir gar nicht entsprechen. Frage Dich also immer mal wieder: Wann handele ich nach den Idealen, die ich von irgendwo aufgeschnappt habe, und nicht nach meinen eigenen Bedürfnissen? Du darfst Dich von dem Trugbild lösen, das mehr von gesellschaftlichen Erwartungen als von deinen eigenen Wünschen gesteuert ist.

Lerne Dich selbst kennen

Entdecke, was Dir wichtig ist. Wie soll Dein Leben aussehen? Schaffe Dir ein wahres Selbst-Bewusstsein. Und liebe Dich in Deinem individuellen Sein, statt Dich ständig zu verurteilen, weil Du die Erwartungen der anderen wieder nicht erfüllt hast. Kümmere Dich um Dich und Deine Bedürfnisse und nicht nur um die Bedürfnisse Deiner Kinder, Deines Partners, Deines Chefs, … Manche sagen dazu „gesunder Egoismus“; ich nenne es Selbstfürsorge.

Finde Deine Kraftquellen im Alltag

Selbstfürsorge fängt zunächst mit der Achtsamkeit in Bezug
auf die körperlichen Grundbedürfnisse an.

„Zur Selbstfürsorge gehören Auszeiten, bei denen du nicht funktionieren musst.“(Ralf Senftleben)

Achtsamer Advent - Audio-Impulse für Mütter

Wir alle haben ein Bedürfnis nach Ruhe und brauchen Tankstellen im Alltag, um unseren Energie-Tank wieder aufzufüllen. Um herauszufinden, wo Du solche Kraftquellen in Deinem Alltag findest und schaffen kannst, habe ich für Dich einen kostenlosen Email-Kurs erstellt:

Du lernst Schritt für Schritt, wie Du Dir Raum schaffst, für Dich als Mensch und wie Du mit kleineren und größeren Pausen im Alltag besser für Dich und Deine Bedürfnisse sorgen kannst.

Du lernst, Dir Auszeiten für Dich zu nehmen, bei denen Du nicht funktionieren musst und mit denen Du Dein Energietank wieder auffüllen kannst.

Über mich

Julia Otterbein, 39 Jahre alt, verheiratet,
Selbstfürsorge-Expertin & zweifache Mama

Auch ich habe in meiner Mutterschaft schon einige Herausforderungen und zum Teil schmerzhafte Erfahrungen durchlebt, aber mein Leben bekam gerade dadurch eine ganz neue Tiefe. Durch das bewusste Durchleben & das Reflektieren dieser Erfahrungen habe ich mehr und mehr Selbst – Bewusstsein gewonnen und sehe diesen immer noch andauernden Prozess als das wertvollste Geschenk meiner Mutterschaft.

Mein Ziel für meine Arbeit ist es, Mütter wie Dich wieder in Kontakt mit Dir selbst zu bringen und Deine Ressourcen zu stärken, um Dich damit zurück in Deine Kraft zu bringen. Denn nur so kannst Du ein liebevolles Familienleben gestalten, bei dem Du selbst nicht zu kurz kommst.

Selbstfürsorge Coach für Mütter

Du bekommst:

  • insgesamt 5 Impulse für Deine Auszeiten im Mama-Alltag
  • ganz bequem per E-Mail
  • kleine Extra-Überraschung

für 0 €

Das sagen andere Mamas 

Wenn ich mir täglich diese Mini-Auszeiten nehme, verspüre ich eine Leichtigkeit im Mama-Alltag.
Deine Impulse haben mir gezeigt, dass kleine Pausen eine enorme Wirkung im Mama-Alltag haben.

Miriam

 
Alles in allem hat es mir gut getan. Vor allem daran erinnert zu werden, dass es mich ja auch noch gibt und ich auch Bedürfnisse habe.

Sibylle