Hier fehlt noch eine Einleitung, aber lass dich davon nicht aufhalten, weiterzulesen 😉

Gezieltes Ausrichten & Nachjustieren

Einige von euch haben die Chance genutzt, sich nach den Sommerferien neu auszurichten bzw. ihr neuen Ideen in einem Visionboard festzuhalten. Vielleicht wäre das für mich auch ein guter Zeitpunkt gewesen, mal wieder ein neues Visionboard zu kreieren.

Stattdessen bin ich im September einfach losgestartet, nach einer für meine Verhältnisse langen Sommerpause. Die hat mir dieses Jahr wirklich gut getan, Abstand zu gewinnen und dann in die bewusste Ausrichtung für die letzten vier Monate des Jahres zu gehen.

Zusammen mit Caro Flender habe ich mich bei den Reset Days konzentriert hingesetzt und Entscheidungen getroffen und jetzt am Ende des Monats bin ich wirklich beeindruckt, was da jetzt schon alles sichtbar geworden ist.

Vor dem Sommer hatte ich ein paar offene Themen, bei denen ich noch nicht sicher war, ob und wie genau ich sie nach der Sommerpause angehen will. Da waren und sind immer noch nicht abgeschlossene Transformationsprozesse, die durch meine Ausbildung zum FREL®-Coach angestoßen wurden.

Lernprozess als Coach

Ein Blick in die Weite lässt auch die Gedanken weit werden.

Wenn Wissen allein nicht reicht 

Es ist für einige von euch Leserinnen sicherlich noch schwierig, ein Gespür dafür zu entwickeln, wie so ein FREL®-Coaching wirkt. Was hat es auf sich mit der Arbeit mit dem Nervensystem? Wie sollen Körperübungen mich dabei unterstützen, wenn doch eher um alte Glaubenssätze und Verhaltensmuster geht, die ich verstehen & verändern will?

Auf diese Fragen wollte ich dir nicht nur Antworten für deinen Verstand geben, sondern ich wollte dir Erfahrungen ermöglichen. Manchmal reicht es nicht, ein gutes Buch gelesen oder einen inspirierenden Podcast gehört zu haben – der Alltag fühlt sich dann doch ganz anders an.

Vor kurzem erzählte mir eine Mutter im Coaching:

„Ich habe schon so viele Bücher gelesen und Podcasts gehört. Ich weiß genau, wie ich reagieren möchte – aber in den stressigen Momenten rutscht mir das Wissen einfach weg. Und dann handle ich ganz anders, als ich eigentlich will.“

Im Coaching haben wir dann mit einfachen Übungen dafür gesorgt, dass diese Mama wieder mit sich in Kontakt gekommen ist – mit ihrem Körper, mit ihren Empfindungen und mit ihren Emotionen.

Und weil ich immer wieder mitbekomme, dass viele Eltern genau an diesem Punkt struggeln, habe ich jetzt diesen Mini-Kurs entwickelt. Denn friedvolle Elternschaft und damit friedvolles Miteinander generell entsteht nicht allein im Kopf, sondern vor allem im Körper – und zwar Schritt für Schritt.

Wie schön wäre es, wenn ich so viele fleißige Helferlein hätte – ein bisschen Geduld brauchst du noch bis mein neues Freebie für dich verfügbar ist

Podcast Re-Launch

Ein weiteres Medium, dass ich in Zukunft dafür nutzen will, um dir mehr über den Zauber des FREL®-Coachings zu erzählen, ist mein Podcast. Viele Monate war es dort ruhig und ich habe keine neuen Folgen veröffentlicht. Nach dieser längeren Schaffenspause auf diesem Kanal starte ich ab November mit einem etwas veränderten System.

Dein Podcast für innere Stärke & ein entspanntes Mama-Sein
Im Oktober werde ich schon mal einige Infos mit dir teilen und im November soll es dann mit regelmäßigen Folgen losgehen.

Der Name des Podcast bleibt bestehen und auch die alten Folgen bleiben weiter für dich verfügbar. Es geht also immer noch um das Thema Selbstfürsorge als Mama, aber es fließen neue Elemente ein, die ich in den letzten 1,5 Jahren meiner Ausbildung zum FREL®-Coach dazugelernt und regelrecht inhaliert habe. Denn sie machen meine Arbeit nochmal so viel tiefer, wertvoller, ganzheitlicher & dadurch nachhaltiger.

Eine neue Webseite wurde geboren

Wenn mir das jemand vor 5 Jahren mal gesagt hätte, dass ich für ein neues Projekt ganz selbstverständlich anbiete, die Webseite aufzusetzen, hätte ich wahrschein sehr skeptisch geschaut 🤨 Aber ja, so ist es gelaufen, als ich mit Annika Johannes zusammen im Mai 2025 die ersten Eckpunkte dieses neuen Herzensprojektes festgehalten haben.

Und jetzt ist es soweit: Das Netzwerk Kurnachsorge Deutschland ist offiziell gegründet und auf der Webseite kannst du nachlesen, was unsere Vision & Mission für dieses Netzwerk ist.

Falls du schon mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht hast und du deinen Kurerfolg langfristig auch im Alltag aufrecht erhalten willst, schau gerne mal, ob du bei uns ein passendes Angebot findest.

Oder du bietest etwas an, das Eltern nach ihrer Kur in ihrem Alltag unterstützen und ihre Gesundheit erhalten kann, kannst du Mitglied im Netzwerk werden.
Schau einfach mal auf unserer Seite vorbei.

Das Ringen mit dem neuen Flyer

Auch das Thema Werbung hat mich in diesem Monat natürlich beschäftigt. Wie du vielleicht weißt, habe ich mich aus den klassischen Social Media Kanälen ja schon seit Anfang des Jahres zurückgezogen und poste dort nicht mehr aktiv. Hinter dieser Entscheidung stehe ich immer noch zu 100%, denn diese Schnelllebigkeit und Abhängigkeit von Algorithmen passt so gar nicht zu meinen Werten.

Neben dieser Webseite mit ihren Blogartikeln und dem dann bald wieder aktiven Podcast hatte ich im letzten Jahr auch klassische Flyer drucken lassen, die zum Sommer hin nun aufgebraucht waren. Durch die inhaltliche Feinjustierung durch das ganzheitliche FREL®-Coaching wollte ich natürlich auch auf dem Flyer einige Anpassungen vornehmen, bevor ich neue drucken lasse.

Die Texte haben im Laufe des Septembers einen neuen Feinschliff bekommen und auch am Design wollte ich einige Änderungen in der Bildsprache realisieren. Allerdings ist das tatsächlich eine größere Herausforderung, wenn ich dabei nicht mein Cooporate Design aufgeben will. Hier braucht es also noch ein wenig Geduld für den Prozess, bis sich alles stimmig anfühlt bzw. ich bereit bin, ein kleines Risiko einzugehen 😬

Was im September 2025 sonst noch los war

Ich suche hier noch ein paar Bilder zusammen

Gelesene Bücher im September 2025 & davor

Über den Sommer habe ich das ein oder andere E-Book gelesen, denn ich wollte mal testen, ob ich damit klar komme und so ein paar Gramm Gewicht bei der Zuladung unseres Campers sparen kann. Fazit: Für den Urlaub ist das wirklich eine tolle Alternative, aber zu Hause bleibe ich ein Fan von gedruckten Büchern zum Anfassen.

Was ich im September 2025 gebloggt habe

Im Sommer wurde auch eine neue Serie für den Blog „geboren“. In einer losen Sammlung schreibe ich immer mal wieder meine Gedanken zu verschiedenen Begriffen rund um das ganzheitliche FREL®-Coaching zusammen. Dabei halte ich mich ganz bewusst nicht an eine vorgegebene Reihenfolge, sondern lasse die Texte so aus mir rausfließen, wie sie sich gerade stimmig anfühlen.

V wie Verweilen
Das Verweilen war mit die wertvollste Dimension meiner Ausbildung zum FREL®-Coach. Egal ob in meiner eigenen Selbsterfahrung oder als Beobachterin in einen Demo-Coaching. Das Verweilen scheint auf den ersten Blick gar keine richtige Intervention zu sein und…

P wie Präsenz
Früher habe ich viel über Achtsamkeit gesprochen und auch über Achtsamkeit geschrieben. In der Ausbildung zum FREL®-Coach habe ich dann die tiefe & transformieren Bedeutung von Präsenz kennen gelernt. Präsenz ist mehr als nur Achtsamkeit. Präsenz schafft…

L wie Langsamkeit
Genauso wie das Verweilen eröffnet auch die Langsamkeit die Möglichkeit, aus dem Hamsterrad des Alltags auszusteigen. Verlangsamung ist wohltuend in einer Gesellschaft, die Schnelligkeit glorifiziert. Alles scheint immer sofort passieren zu müssen. Doch dieses Streben…

Ausblick auf den Oktober 2025

  • Du bist eingeladen!
    Am 16. und 17. Oktober hast du die Gelegenheit, dich bei einem unserer beiden Auftakt-Events genauer über unser neues Netzwerk Kurnachsorge zu informieren. Annika & ich freuen uns über viele Interessierte, die an unserer kostenlosen Online-Veranstaltung teilnehmen.
  • Achtung Aufnahme: Bitte nicht stören.
    Nach der inhaltlichen Planung im September geht es jetzt in die Produktionsphase für die 1. Staffel meines neu aufgelegten Podcasts weiter. Ich freue mich schon sehr, dazu auch mit einer Gästin zusammen einige Folgen zu zweit zu gestalten. Sei gespannt auf interessante Einblicke in unsere Ausbildung & die Tools des FREL-Coachings.
  • Neue Workshopideen
    Aktuell stehen Gespräche & Planungen für neue Workshops zu verschiedenen Themen an. Aktuell kann ich dazu noch nichts genaues erzählen, aber ich freue mich, dadurch neue Menschen zu erreichen, die mich & meine Arbeit bisher noch nicht kennen.
Teile diesen Beitrag