In meinem Jahresrückblick 2023 habe ich zum ersten Mal mein Motto für 2024 veröffentlicht und angekündigt noch einmal ausführlicher darüber zu schreiben. Herausgekommen ist ein umfangreicher Artikel, in dem ich Dir nicht nur von meinem Motto für 2024 berichte, sondern auch auf verschiedenen Aspekte eingehe, die für Dich & Dein Leben nützlich sein können.

Auch in meinem Workbook zur Jahresreflexion ermutige ich Dich, Dir ein Motto für das neue Jahr festzulegen und deshalb habe ich jetzt hier noch ein paar hilfreiche Aspekte rund um mein Jahresmotto zusammengestellt habe. Tauche ein in die Welt der Erlaubnisse, der Musik, der Dankbarkeit und erfahre, wie du 2024 zu deinem Jahr der Fülle, des Wachstums und der Lebensfreude machen kannst.

Podcast-Episode #020 – Entdecke die Kraft eines Jahresmottos

Nutze auch Du die Kraft eines Jahresmottos

Das Festlegen eines Jahresmottos ermöglicht es Dir, das kommende Jahr bewusst zu gestalten, eine Überschrift für Deine persönliche Ziele zu setzen und Dich auf positive Weise weiterzuentwickeln. Hier findest Du 7 gute Gründe, warum Du Dir für das kommende Jahr ein persönliches Motto formulieren solltest:

  1. Fokus und Klarheit: Ein Jahresmotto hilft Dir, den Fokus auf bestimmte Ziele, Werte oder Lebensbereiche zu legen. Es bietet Klarheit darüber, was Dir im kommenden Jahr wirklich wichtig ist.
  2. Motivation und Inspiration: Ein motivierendes Motto kann Dir in Zeiten der Herausforderung oder wenn es darum geht, Dich zu motivieren, als Leitfaden dienen.
  3. Entscheidungshilfe: Dein Jahresmotto kann als Entscheidungshilfe dienen. Bei Unsicherheiten oder Entscheidungen kannst Du Dich fragen, ob die Optionen im Einklang mit Deinem Jahresmotto stehen oder nicht.
  4. Persönliche Entwicklung: Ein Jahresmotto kann Dir als Anstoß für persönliches Wachstum dienen. Es ermutigt Dich dazu, neue Fähigkeiten zu entwickeln, Gewohnheiten zu ändern oder bewusst an Deiner eigenen Entwicklung zu arbeiten.
  5. Erinnerung an Ziele: Ein Motto erinnert Dich regelmäßig an Deine gesetzten Ziele. Es hilft dabei, den Überblick über langfristige Pläne nicht zu verlieren und regelmäßig zu reflektieren, ob Du noch auf dem richtigen Weg ist oder wie Du ggf. wieder dahin zurück findest.
  6. Positiver Einfluss: Ein positiv formuliertes Motto kann eine positive Denkweise fördern. Es ermutigt Dich dazu, Herausforderungen optimistisch anzugehen und Schwierigkeiten als Chancen zur Weiterentwicklung zu sehen.
  7. Selbstreflexion: Das Festlegen eines Jahresmottos erfordert oft eine Selbstreflexion darüber, was einem wirklich wichtig ist. Dies kann zu einem besseren Verständnis Deiner eigenen Werte und Prioritäten führen.

Erlaubnisse lassen Dich wachsen

Mein Motto für 2024 ist keine allgemeine Aufforderung zur Optimierung oder eine allgemeine Ermutigung, sondern eine persönliche Erlaubnis an mich selbst. Und ich teile sie hier mit Dir, um Dir zu zeigen, was durch eine persönliche Erlaubnis, die Du Dir selbst gibst, möglich werden kann.

„Ich erlaube mir, dass es mir richtig gut geht &
genieße die Fülle in meinem Leben.“

Diese Erlaubnis für das Jahr 2024 ist nicht die erste Erlaubnis, die ich mir selbst gebe. Ich habe in den letzten Jahren meiner persönlichen Weiterentwicklung schon so manche innere Hürde mit Hilfe einer Erlaubnis überwunden.

Limitierende Glaubenssätze

Viele Menschen warten unbewusst auf eine Erlaubnis von außen, bevor sie sich auf den Weg der persönlichen Weiterentwicklung machen oder sich ganz klar und fokussiert ihrem nächsten Meilenstein zuwenden. Das Fehlen einer Erlaubnis kann zu einer scheinbar unüberwindbaren Hürde werden.

Denn als Kinder oder im Arbeitskontext sind wir es gewohnt, dass andere die Entscheidungen treffen und uns dann sagen, was zu tun ist. Das kann bei der Persönlichkeitsentwicklung zu einem richtigen Entwicklungshemmer werden.

In uns bauen sich, geprägt von Eltern und anderen Bezugs- und Autoritätspersonen, komplexe innere Gebäude von unzähligen Ver- und Geboten auf. Diesen äußeren Erwartungen zu entsprechen, um ja niemandem mit unserem Verhalten auf den berühmten Schlips zu treten, fordert einen enormen Kraftaufwand.

Diese inneren „Wegweiser“ nennt man auch Glaubenssätze. Viele von ihnen beinhalten das kleine Wörtchen „man“ oder andere scheinbar allgemein gültige Formulierungen und sie haben eine unglaubliche Macht im Leben von vielen Menschen:

  • Das macht man nicht (als Frau, Mutter, Angestellte)
  • Man kann nicht immer bekommen, was man will.
  • Man wird nie alles haben können.
  • Man musst erst … bevor man …
  • Ich kann doch nicht einfach…
  • Man wird nun mal nicht jünger.

All diese Glaubenssätze sind Dir heute sehr wahrscheinlich nicht mehr dienlich. Sie limitieren Dich und halten Dich in den aktuellen Lebensumständen fest. Sie kosten Dich jede Menge Kraft und sorgen dafür, dass Du Dich fremdbestimmt, abhängig und ohnmächtig fühlst.

Raus aus der Ohnmacht – rein in die Selbstermächtigung

Erlaubnisse hingegen sind ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Web zur Etablierung neuer dienlicher Glaubenssätze und einer neuen Realität. Die eintrainierte Loyalität anderen gegenüber sorgt dafür, dass wir uns selbst gegenüber selten bis nie loyal sind. Wir suchen daher immer nach jemandem, der oder die uns die Erlaubnis erteilt, jetzt mal eine Pause zu machen oder heute mal nichts im Haushalt zu machen.

Wir geben die Verantwortung für uns und unsere Bedürfnisse ab und beschweren uns vielleicht sogar noch, dass wir als Mutter mit unseren Bedürfnissen keinen Raum bekommen. Aber genau da liegt der Fehler. Wenn wir anderen die Verantwortung für unser Wohlbefinden überlassen, machen wir uns selbst abhängig von anderen. Der Weg in die innere und äußere Freiheit führt über die Selbst-Ermächtigung. Du kannst Dir selbst die Erlaubnis geben, jetzt eine Pause zu machen oder heute mal nichts im Haushalt zu tun.

Mit einer Erlaubnis kommst Du raus aus dem Gefühl „müssen zu müssen“.

Umfeld & Veränderung – Deine Reise der Selbstentfaltung

Unser Leben ist eine faszinierende Reise und während Du Dich weiterentwickelst, kann es vorkommen, dass Dein bisheriges Umfeld nicht denselben Weg einschlägt. Die Veränderung ist für Dich unvermeidlich, aber Dir selbst die Erlaubnis zu geben, diesen Wandel zu umarmen, ist der Schlüssel zu persönlichem Wachstum und Erfüllung.

Erlaube Dir, stolz auf die Fortschritte zu sein, die Du machst, auch wenn sie bedeuten, dass Du Dich von alten Gewohnheiten oder Beziehungen lösen musst. Jeder Schritt, den Du in Richtung Selbstentfaltung machst, ist ein mutiger Akt, der Deine wahre Stärke widerspiegelt.

Veränderung gehört zu einem lebendigen Sein dazu, eröffnet neue Horizonte und schafft Raum für aufregende Möglichkeiten. Indem Du Dir selbst erlaubst, loszulassen und Dich auf das noch Unbekannte einzulassen, erweiterst Du nicht nur Deine Perspektive, sondern entdeckst auch verborgene Talente und Leidenschaften, die erst in der Veränderung wachsen können.

Erlaube Dir, zu wachsen, zu blühen und Dich selbst zu entfalten, auch wenn es bedeutet, neue Wege zu beschreiten, die manche Menschen in Deinem Umfeld nicht mitgehen wollen oder können. Du kannst mit Dankbarkeit auf den gemeinsamen Lebensabschnitt zurückschauen und sie dann wertschätzend verabschieden. Vielleicht braucht es für diesen Schritt auch erstmal das Anerkennen bzw. die Erlaubnis, dass sich Wege auch trennen können.

Erlaube Dir, zu wachsen, zu blühen und Dich selbst zu entfalten, unabhängig davon, ob sie Dein Umfeld dafür entscheidet den Weg mit Dir zusammen zu gehen oder eben nicht! Es ist Dein Leben und Du selbst solltest Dir die Erlaubnis geben!

Dein inneres Kind glücklich machen

Mit einer selbst erteilten & wachstumsorientierten Erlaubnis kannst Du außerdem etwas für Dein innere Kind tun, was zu einer regelrechten Befreiung führen kann und das Erleben von Lebensfreude & Glück ermöglicht.

Die limitierenden Glaubenssätze, die das innere Kind wie mit unsichtbaren Ketten festgebunden haben, beginnen zu zerbrechen. Das Kind, das einst von „Ich kann das nicht“ oder „Ich bin nicht genug“ übertönt wurde, hört durch die Erlaubnis nun eine befreiende Melodie des Selbstvertrauens und der Selbstliebe.

Plötzlich ist da Raum für Wachstum, Spiel und die Entfaltung von Kreativität.

Die Erlaubnis, sich von diesen alten Überzeugungen zu befreien, öffnet eine Tür zu neuen Erfahrungen. Das innere Kind, das vielleicht bisher Schmerz oder Ablehnung gespürt hat, erfährt nun die umarmende Wärme von Selbstakzeptanz, Mitgefühl, Wertschätzung & Liebe.

Die Veränderung, die der erwachsene Anteil einleitet, eröffnet dem inneren Kind auch die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu entdecken. Das innere Kind beginnt zu tanzen, zu singen und die Welt als einen Ort der Möglichkeiten zu betrachten, an dem es geliebt wird und die Freiheit hat, authentisch zu sein.

Indem Du als Erwachsene die Verantwortung übernimmst, nicht nur für Dein eigenes Wohlbefinden, sondern auch für die Entwicklung Deines inneren Kindes, erschaffst Du einen Raum, in dem Integration, Heilung und Selbstentfaltung möglich werden. Dieser kraftvolle Akt der Selbstgewährung schenkt nicht nur dem erwachsenen Selbst, sondern auch dem inneren Kind die Freiheit, ein Leben in Liebe, Akzeptanz und Freude zu gestalten.

Mit Genuss & Freude zu mehr Lebensqualität

Jetzt möchte ich noch auf ein paar Aspekte meines Jahresmottos eingehen, weil ich überzeugt bin, dass sie auch Dich in Deinem Prozess unterstützen können. Es gab eine Zeit in meinem Leben, in der ich das, was in meinem Leben schon da war, nicht richtig genießen konnte. Schuld waren auch hier limitierende Glaubenssätze und Prägungen, die ich zwar mental schon abgelegt zu haben glaubte bzw. genügend Gegenargumente gefunden hatte. Aber das, was fehlte, war die innere Erlaubnis.

Genuss findet nicht oberflächlich oder auf der Verstandesebne statt, sondern es ist eine tiefe Anerkennung der gegenwärtigen Momente. Es bedeutet einzutauchen in das, was gerade ist und es mit allen Sinnen wahrzunehmen. Genuss heißt voller Ehrfurcht zu staunen & Dankbarkeit zu empfinden und damit den Moment & das Leben an sich wertzuschätzen. Die innere Erlaubnis zum Genuss befreit uns von der Last der Vergangenheit und der Sorgen um die Zukunft, indem sie den Fokus auf das Hier und Jetzt lenkt.

Lebensfreude ist das lebendige Herz des Seins. Sie durchströmt uns in den Momenten des Lachens, der Liebe und der gelebten Leidenschaft. Die innere Erlaubnis zur Lebensfreude ermöglicht es Dir, ausdrucksstark zu sein, Deine Kreativität zu entfalten und Dich von den starren Strukturen des Alltags zu lösen. Es ist ein befreiender Tanz mit dem Leben, der uns daran erinnert, dass wir nicht nur existieren, sondern wirklich leben können.

Die innerliche Erlaubnis zum Genuss und zur Lebensfreude ist eine bewusste Entscheidung, die Dein Wohlbefinden tiefgreifend beeinflusst. Sie eröffnet die Tür zu einer Welt, in der Du Dir selbst erlaubst, das Glück in den kleinen Momenten zu finden und die Schönheit im Alltäglichen zu schätzen. In dieser Haltung des Empfangens und Feierns findest Du nicht nur Zufriedenheit, sondern auch die Kraft, Deinen Lebensweg mit Leichtigkeit & Freude zu beschreiten.

Ausrichtung auf Dankbarkeit & Fülle

Ein wunderbarer Weg, die innere Erlaubnis zum Genuss und zur Lebensfreude zu stärken, ist es ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Das empfehle ich auch immer wieder meinen Coachees, denn dieses einfache, aber mächtige Werkzeug hat das Potential Dein Denken & Fühlen positiv zu beeinflussen. Es erinnert Dich daran, dass es inmitten des täglichen Trubels und der Herausforderungen in Deinem Mama-Alltag auch unzählige Gründe zur Dankbarkeit gibt, die Dir ermöglichen die Fülle in Deinem Leben (wieder) wahrzunehmen.

Nimm Dir jeden Tag einen (oder mehrere) Momente Zeit, um innezuhalten und identifiziere drei Dinge, für die Du jetzt gerade dankbar bist. Es könnten kleine Gesten, inspirierende Begegnungen aber auch die scheinbar unscheinbaren Freuden des Alltags sein. Schreibe diese Punkte in dein Dankbarkeitstagebuch und lass sie zu einem lebendigen Archiv deiner Glücksmomente werden.

Schon ein kleiner Moment schenkt uns manchmal die ganze Fülle des Lebens.

Das Führen eines Dankbarkeitstagebuchs hilft nicht nur dabei, den Fokus auf Positives zu lenken, sondern stärkt auch die Verbindung zu den inneren Gefühlen von Glück & Zufriedenheit. Es ist, als würdest Du einen Samen der Dankbarkeit pflanzen, der im Laufe der Zeit zu einem blühenden Garten der Lebensfreude heranwächst.

Eine andere Variante des Dankbarkeitstagebuchs ist das Glücksglas oder die Schatzkiste. Bei dieser Variante schreibst Du die Dankbarkeitsmomente auf einzelne Zettel und tust sie in Dein Glücksglas oder in die Schatzkiste. Diese beiden Methoden eigenen sich auch wundervoll, um sie gemeinsam mit den Kindern bzw. als Familie zu zelebrieren.

Die innere Erlaubnis zu Genuss & Lebensfreude wird durch das bewusste Praktizieren von Dankbarkeit genährt. Du wirst feststellen, dass sich Deine Wahrnehmung verändert und Du beginnst, die Fülle in den scheinbar unscheinbaren Momenten zu erkennen. Dein Dankbarkeitstagebuch wird zu einem Wegweiser, der dich dazu ermutigt, das Leben mit einem offenen Herzen zu empfangen und die inneren Schätze der Freude zu entdecken.
Also, beginne heute – lass die Dankbarkeit in dein Leben einziehen und spüre, wie sie das Licht der Lebensfreude entfacht.

Erlaubnisse statt guter Vorsätze im neuen Jahr

An dieser Stelle möchte ich Dich jetzt ermutigen, Dir für das neue Jahr auch eine oder mehrere Erlaubnisse zu formulieren, statt Dich mit Neujahrsvorsätzen rumzuquälen. Du kannst sie als Vorstufe für einen neuen dienlicheren Glaubenssatz sehen, den Du aber aktuell noch nicht fühlen kannst, weil er sich noch nicht stimmig anfühlt, da in Deinem Geist oder Deinem Körper noch zu viele gegensätzliche alte Erfahrungen präsent sind.

Deine Erlaubnisse sollten mit den Worten „Ich erlaube mir, …“ oder „Ich darf …“ beginnen und zu Deinen aktuellen Herausforderungen passen. Hier ein paar Beispiel von stärkenden Glaubenssätzen und passenden Erlaubnissen.

„Ich liebe mich!“ – „Ich erlaube mir, mich zu lieben“

„Ich sorge gut für mich“ – „Ich erlaube mir, gut für mich zu sorgen.“

„Ich bin wertvoll.“ – „Ich erlaube mir, dass ich mich wertvoll fühlen darf.“ bzw. „Ich darf mich wertvoll fühlen!“

Nutze die Kraft der Musik

Seit vielen Jahren stelle ich mir individuelle Playlisten zusammen, die mich in meinem aktuellen Prozess unterstützen. (Auch beim Schreiben dieses Artikels habe ich mich von passender Musik begleiten lassen.)

Musik ist weit mehr als bloße Unterhaltung, sondern eine kraftvolle Quelle für Deine persönliche Weiterentwicklung. Musik spricht direkt Deine Emotionen an und wenn Deine Ziele mit Emotionen verknüpft sind, dann bist Du viel intensiver mit ihnen verbunden. Du kannst Dich mit der passenden Musik zusätzlich motivieren & in Deinem Vorhaben für das neue Jahr unterstützen lassen.

Ein passendes Lied für Erlaubnisse ist dieses hier, dass ich schon seit einigen Jahren kenne und das mich immer mal wieder findet. Und heute findet es vielleicht Dich und wird das erste Lied auf Deiner persönlichen Playliste für Deine Ausrichtung auf das vor Dir liegende Jahr.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Lass die Musik nicht nur durch Deine Ohren dringen, sondern lass sie Dein Herz erreichen. In ihrer universellen Sprache findest Du nicht nur eine wundervolle Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung, sondern auch einen inspirierenden Weg, um Dein eigenes Potenzial zu entdecken und zu leben.

2024 gibt es viel zu feiern

Seit ein paar Tagen haben wir nun ein Teenie Kind. Vielleicht stehen uns da in den nächsten Jahren zwar einige Herausforderungen ins Haus, aber aktuell feiern wir das alle und freuen uns auf gemeinsame Wachstumsmomente in dieser nächsten Autonomiephase.

Auch das andere Kind erreicht dieses Jahr einen Meilenstein: Er wird im Sommer 10 Jahre und wird nach den Sommerferien auf die weiterführende Schule wechseln. Dieser Wechsel beschäftigt uns schon eine ganze Weile und im Februar werden sich die Weichen dafür stellen, auf welcher Schule genau es weitergehen wird.

Im Frühjahr wird unsere Ehe volljährig. Schon über die Hälfte meiner Lebenszeit verbringe ich mit meinem Mann an meiner Seite und dieses Jahr feiern wir den 18. Hochzeitstag. Wie genau wir den feiern werden, steht noch nicht fest, aber da wird sich bestimmt etwas Passendes ergeben. Gibt es eigentlich eine spezielle Bezeichnung für den 18. Hochzeitstag? Wenn Du da was weißt, schreib es gerne mal in die Kommentare.

Im November steht dann auch mein 40. Geburtstag an. Nachdem ich meinen 30. Geburtstag damals aufgrund von massivem Schlafmangel nicht feiern wollte, weil ich einfach keine Kraft dazu hatte, darf ich mir dieses Jahr dafür Zeit & Raum nehmen!

Neben diesen großen Anlässen warten da bestimmt noch viele kleine & große Alltagsmomente…
Wir werden das Leben feiern!

Teile diesen Beitrag